Strohfestbild1 Strohfestbild2 Strohfestbild3 Strohfestbild4 Strohfestbild5 Strohfestbild6 Strohfestbild7

 

30.04./01.05.2013

Walpurgisfeuer / Maibaumsetzen


Einer liebgewonnenen Tradition folgend fand das Maibaum-Setzen in Gernewitz direkt am 1. Mai und das Walpurgisfeuer am Vorabend statt.

 

Alles war gut geplant: die Gernewitzer Feuerwehr stand bereit, der Rost angeheizt und belegt. Und dann dieses Mistwetter!! Regen, genau zur ungünstigsten Zeit!
Trotzdem wurde pünktlich gegen 19:00 Uhr gestartet, das Lagerfeuer entzündet.

Ein besonderer Dank an Flaxmill. Ihr habt trotz des Wetters die Instrumente ausgepackt und uns bis gegen Mitternacht mit Irish Folk unterhalten.

Walpurgis2013_01

Petrus muss ein Maibaumsetzer gewesen sein, denn am 1. Mai regnete es nicht mehr.

Treffpunkt für die fleißigen Maibaumsetzer war wieder 7:00 Uhr und erfreulich viele Kinder dabei. Um die Zukunft des Maibaumsetzens müssen wir uns also sicherlich keine großen Sorgen machen. Wir wanderten Richtung Rausdorf, um die beiden Maibäume zu holen.
Direkt am Ortseingang Rausdorf hatten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gernewitz die Verpflegungsstation eingerichtet.
Anschließend ging der Transport der Maibäume zügig vonstatten.

Der Kindermaibaum war schnell gedrückt, der große Maibaum setzte den Mitstreitern etwas mehr Widerstand entgegen. Unter Leitung von Richtmeister König konnte der Zeitplan aber trotzdem gehalten werden, pünktlich 12:00 Uhr war auch das geschafft und das gesellige Beisammensein konnten beginnen.
Leider waren die Temperaturen nicht so, dass Jedermann gerne draußen sitzt. Trotzdem, um die Kaffeezeit kamen erstaunlich viele Radfahrer vorbei. Kaffee und Kuchen waren ebenso gefragt wie Rostbrätl und Bratwurst.

Einen Dank an die fleißigen Helfer, die dieses Event wieder ermöglichten.